Hallo,
das ist die Internet-Seite von uns:
von einem Orts-Amt in Bremen.
Es heißt:
Orts-Amt Mitte / Östliche Vorstadt.
Das Orts-Amt ist da für die Menschen
aus diesen Stadt-Teilen:
• Altstadt,
• Bahnhofsvorstadt,
• Ostertor,
• Steintor,
• Fesenfeld,
• Hulsberg und
• Peterswerder.
Die Chefin vom Orts-Amt heißt: Hellena Harttung.
Die Chefin und ihre Mitarbeiterinnen
sind für die Menschen aus den Stadt-Teilen da.
Zum Beispiel, wenn die Menschen Tipps brauchen:
Wo man in Bremen wichtige Dinge regeln kann.
Oder wenn die Menschen einen Tipp haben.
Für ihren Stadt-Teil.
Oder wenn es den Menschen nicht gut geht.
Zum Beispiel, weil sie Streit mit ihren Nachbarn haben.
In jedem Stadt-Teil von Bremen gibt es eine Gruppe,
die zusammen Politik macht für den Stadt-Teil.
Die Menschen aus dem Stadt-Teil wählen die Gruppe.
Die Gruppe nennt man auch: Beirat.
Das Orts-Amt hilft den Gruppen aus den Stadt-Teilen.
Damit die Dinge in Bremen so sind,
wie die Gruppen das entscheiden.
Die Gruppe trifft sich jeden Monat,
um über Dinge vom Stadt-Teil zu reden.
Und, um Dinge vom Stadt-Teil zu entscheiden.
Zuerst geht es immer um Wünsche und Tipps
von den Menschen aus dem Stadt-Teil.
Danach kann es um alle Dinge gehen,
die mit dem Stadt-Teil zu tun haben.
Zum Beispiel:
• Straßen,
• Schulen,
• Geschäfte.
Wenn sich die Gruppe trifft,
können alle Menschen vom Stadt-Teil dazu kommen.
Und mit reden.
Die Gruppe freut sich, wenn viele Menschen kommen.
Wie viele Menschen zu einem Termin kommen,
hat damit zu tun:
Über welche Dinge die Gruppe
bei einem Termin reden will.
Wenn Sie kommen wollen,
können Sie im Orts-Amt anrufen.
Und nach den Terminen fragen.
Das ist die Telefon-Nummer vom Orts-Amt:
04 21 361 20 47.
Das ist die Adresse vom Orts-Amt:
Ortsamt Mitte / Östliche Vorstadt
Am Dobben 91
28203 Bremen
Dann können Sie zu uns in das Orts-Amt kommen:
Von Montag bis Donnerstag:
von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Am Freitag:
von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Wenn Sie zu diesen Zeiten nicht können:
Dann rufen Sie uns an.
Wir können dann einen anderen Termin mit Ihnen machen.
Wenn Sie zu uns kommen wollen,
nehmen Sie am besten die Straßen-Bahn.
Sie können mit den Straßen-Bahnen 2 und 3
bis zu dieser Halte-Stelle fahren: Sielwall.
Und Sie können mit der Straßen-Bahn 10
bis zu dieser Halte-Stelle fahren: Humboldtstraße.
Bei uns gibt es keine Park-Plätze für Autos.
Deshalb ist es besser, wenn Sie mit der Bahn kommen.
Diese Dinge können Sie im Orts-Amt nicht machen:
• Ihre neue Adresse sagen,
wenn Sie vielleicht umgezogen sind.
• Nach einem neuen Ausweis fragen.
Für diese Dinge müssen Sie zu einem anderen Amt.
Das Amt heißt:
Bürgerservice-Center
Das ist die Adresse von dem Amt:
Stadtamt - BürgerServiceCenter-Mitte
Pelzerstraße 40
28195 Bremen
Telefon-Nummer: 04 21 361 88 666